Aktuelles


WALLFAHRT NACH BERNAU

Sonntag, 10. September 2017, 10.00 Uhr

Ab 9:00 Uhr Beichtgelegenheit

10:00 Uhr Wallfahrtsmesse - in der Herz Jesu Kirche in Bernau

Predigt: Kolping-DP Pfr. Matthias Brühe,

anschl. Mittagessen

14:00 Uhr Wallfahrtsstunde

14:30 Uhr Schlussandacht, näheres siehe Aushang !

 

 

DOMINIKANISCHE GLAUBENSSCHULE

Die Dominikanische Glaubensschule will erwachsenen Taufbewerbern die Möglichkeit geben, den Glauben für sich zu entdecken und bewusst zu leben. Aber auch erwachsene, die sich auf die Firmung vorbereiten wollen oder andere, die ihren Glauben vertiefen wollen, sind herzlich zu diesem Kurs eingeladen!

 

Weitere Informationen finden Sie im ausliegenden Flyer, Anmeldung

bis zum 15.09.2017.

 

 

WALLFAHRT IM PASTORALEN RAUM TIERGARTENWEDDING

Freitag, dem 20. bis 22. Oktober 2017

Zur Wallfahrtskirche St. Marienstern (Zisterzienserinnenabtei) im Bistum Dresden. Anreise mit Bussen von Berlin zum

Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz (bei Bautzen), einem ehemaligen Rittergut, das heute Katholische Bildungsstätte des Bistums Dresden ist.

Das Programm beinhaltet eine Tagesfahrt nach Bautzen und Görlitz (jeweils mit Stadtführung), einen sorbischen Abend sowie den Besuch der Wallfahrtskirche St. Marienstern.

Die Teilnehmerkosten werden voraussichtlich 200 Euro pro Person im Doppelzimmer sowie 220 Euro im Einzelzimmer – jeweils inklusive Halbpension und Busreise – betragen. Kinder unter 6 Jahren können im Zimmer der Eltern kostenfrei teilnehmen, Kinder von 7 bis 14 Jahren zahlen die Hälfte des Doppelzimmerpreises. Abhängig von der Teilnehmerzahl kann sich der Reisepreis ändern.

Anmeldeformulare liegen auf den Bänken in unserer Kirche aus oder sind über das Pfarrbüro von St. Laurentius (unter kontakt@laurentius-berlin.de) erhältlich.

 

 

FIRMKURS 2017 / 2018

Im Frühjahr des nächsten Jahres wird für alle Jugendlichen ab 14 Jahre im Pastoralen Raum Tiergarten-Moabit-Wedding das Sakrament der Firmung gespendet. Das erste Treffen aller Firmkandidaten findet am Samstag, dem 23. September 2017, um 11.00 Uhr in der Pfarrei St. Laurentius (Pfarrkirche St. Ansgar), Klopstockstraße 31, 10557 Berlin, statt. Die Firmkurse finden an den verschiedenen Standorten zu unterschiedlichen Zeiten statt. Es besteht also die Möglichkeit, sich einen Kurs auszusuchen, der am besten in den persönlichen Kalender passt. Der Einladungsbrief und Informationen sind bei P. Andrzej (andrzej.dolega@gmail.com) erhältlich.

 

 

CHRISTUS IN MOABIT

Donnerstag, 28. September 2017, 19:00 Uhr

Hl. Messe, anschließend um 19:45 Eucharistische Anbetung bis ca. 21:00 Uhr. Hier geht es darum, vor dem Allerheiligsten Sakrament innerlich zur Ruhe zu kommen, durch Anbetung, Betrachtungen, Momente der Stille und Beichtgelegenheit. Wir legen Wert auf eine meditative Atmosphäre mit entsprechenden Liedern, Weihrauch, Kerzenlicht.

 

 

Pastoraltag 2018

Liebe Schwestern und Brüder in den Gemeinden des Pastoralen Raumes,

erinnern Sie sich noch an die Deka-TOUR? Unter diesem Titel haben wir über mehrere Jahre gegenseitig Gemeinden des Dekanates Berlin Mitte besucht.

Für ein Dekanat hielten wir es für wichtig, die einzelnen Standorte und die Christen vor Ort kennenzulernen. Das war durchaus spannend, die verschiedenen Gemeinden, deren Kirchenräume und pastoralen Angebote zu erleben.

In St. Sebastian begannen wir im Jahr 2012. Im Jahr danach hatte uns St. Hedwig zum Standort St. Michael eingeladen. Es folgten 2014 St. Laurentius und danach St. Aloysius. Das schon terminlich geplante Treffen in St. Paulus musste im Jahr 2016 leider ausfallen.

Diese Idee des Gegenseitig-Kennenlernens war damit aber nicht verloren.

Im kommenden Jahr lädt die Gemeinde St. Petrus alle Christen aus den Gemeinden ein, bei einem Pastoraltag am Samstag, dem 1. September 2018, ihren Standort und den Kiez näher kennen zu lernen.

Für die vergangenen Treffen gab es ein Vorbereitungsteam aus Vertretern der verschiedenen Gemeinden, das sich mit der konkreten Gestaltung dieser Tage befasst hat. Vielleicht hat der/die eine oder andere Lust, nach langer Pause wieder einzusteigen?

Aber auch interessierte neue Engagierte sind ganz herzlich eingeladen zur Vorbereitung. Die Gemeindereferentin vor Ort Maria Chojnacka würde sich freuen, wenn zum 1. Treffen der an der Mitarbeit Interessierten möglichst viele dabei sind. So können wir reichlich Ideen sammeln und die Arbeit kann auf viele Schultern verteilt werden. Das erste Vorbereitungstreffen findet statt am Dienstag, 26. September 2017, 19.00 Uhr in St. Petrus

 

Für das Pastoralteam Gemeindereferent Andreas Wagner

 

 

DIAKON UND PRAKTIKANT IN ST. PAULUS

Wir heißen als neuen Mitarbeiter im pastoralen Raum Tiergarten-Wedding Herrn Diakon Horst Nikola Kaya (geb.

1977 in Berlin, verheiratet, fünf Kinder, Diakonenweihe 2015) herzlich willkommen. Er wurde durch unseren Erzbischof am 1. August 2017 dazu ernannt. Diakon Kaya wird seinen Dienstsitz bei uns in St. Paulus haben. Derzeit befindet er sich in der Berufseinführungsphase mit einer Reihe von Fortbildungen; in den kommenden Monaten wird er sich u.a. in den Schwerpunkt Jugend- und Schulpastoral einarbeiten.

 

Auch freuen wir uns, dass auch ab dem 1. August ein Praktikant bei uns tätig ist, der sich seit 2016 in der Ausbildung zum ständigen Diakon im Zivilberuf befindet: Dr. Andreas Kopf ist leitender Arzt des Schmerz- und Palliativzentrums der Charité im Campus Benjamin Franklin und stammt aus der Gemeinde Maria Rosenkranzkönigin in Steglitz.

 

Wir wünschen Herrn Diakon Kaya und Herrn Dr. Kopf für Ihr Wirken bei uns Freude und Gottes reichen Segen!

 

P. Michael

 

 

 

nach oben           Aktuelles und Termine im Oktober

 

Termine


 

 

Gebetskreis „Maria Königin des Friedens"

Samstag, 7. Sept 2017

15:00 – 16:30 Uhr in der Kirche Eucharistische Anbetung, Rosenkranz, Meditation, geistliche Lieder

 

Treffen der Elisabeth-Konferenz

Freitag, 8. Sepz. 2017

15:30 Uhr im Gemeindehaus

 

Einschulungsgottesdienst

Samstag, 9. Sept 2017

um 10:00 Uhr

Wallfahrt nach Bernau

Sonntag, 10. Sept 2017

10:00 Uhr Wallfahrtsmesse - Predigt: Kolping Diözesanpräses

Pfr. Matthias Brühe

 

Senioren-Messe

Donnerstag, 14. Sept. 2017

08:30 Uhr in der Kirche

im Anschluss Begegnung im Albertussaal

 

Beginn des neuen Firmkurses für den Pastoralen Raum

Samstag, 23. Sept 2017

in St. Laurentius

 

Ministrantentag in Alt-Buchhorst

Samstag, 23. Sept 2017

siehe Aushang

 

Beginn des neuen Erstkommunionkurses

Montag, 25. Sept 2017

15:00 Uhr im Gemeindehaus/Albertussaal

 

Christus in Moabit

Donnerstag, 28. Sept 2017

19:00 Uhr Hl. Messe - anschließend

Eucharistische Anbetung bis ca. 21:00 Uhr

 

Senioren-Wandergruppe

Mittwoch, 27. Sept 2017

10:00 Uhr Treffpunkt am U-Bhf. Turmstraße

Ansprechpartner Klaus Gärtner (Tel.: 395 76 95)

 

 

nach oben