Aktuelles


 

 

 

WÄRMECAFÉ

bis 25. März, sonntags von 16.00 - 20.00 Uhr

 

Das Wärmecafė für Obdachlose und sozial schwache Menschen ist jeden Sonntag in unseren Gemeinderäumen, Oldenburger Straße 45, geöffnet. Helferinnen und Helfer dafür sind herzlich willkommen!

 

Wenn Sie das Wärmecafé mit einer Spende unterstützen möchten, so ist dafür in der Kirche (neben der Statue des hl. Josef) ein Opferstock eingerichtet. Vielen Dank für jede Gabe!

 

 

 

CHRISTLICHE MEDITATION

jeweils sonntags um 19:45 Uhr

Im Seminarraum des Dominikanerklosters, Zugang über die Klosterpforte. Bitte beachten Sie die Informationen auf unserer Web-Seite: bit.ly/2cBLTzZ

 

 

CHRISTUS IN MOABIT

Donnerstag, 22. März 2018, 19:00 Uhr

Hl. Messe, anschließend um 19:45 Eucharistische Anbetung bis ca. 21:00 Uhr.

Hier geht es darum, vor dem Allerheiligsten Sakrament innerlich zur Ruhe zu kommen, durch Anbetung, Betrachtungen, Momente der Stille. Wir legen Wert auf eine meditative Atmosphäre mit entsprechenden Liedern, Weihrauch, Kerzenlicht.

 

 

CROSSING GENERATIONS

Infoabend: 7. März 2018 um 18.30 Uhr

Junge Menschen besuchen ältere Menschen

Für junge Erwachsene, die sich caritativ engagieren möchten, einmal die Woche eine bestimmte Person besuchen, sei es zum Vorlesen, Spielen, Kochen, Backen, Einkaufen gehen oder ganz wichtig: einfach nur zum Plaudern - Du bist für sie da. Besuchen würdest Du alte / kranke / vereinsamte Menschen in Pflegeheimen, Hospizen oder bei sich zu Hause. Wen genau Du besuchen wirst, werden wir zusammen entsprechend Deiner Wünsche und Stärken herausfinden. Die Ausbildung erfolgt über die Malteser Jugend und beginnt mit einem Wochenende, bei dem Du unter anderem viel über das Leben mit Krankheiten und Einschränkungen, über Gesprächsführung und Deinen eigenen Umgang mit älteren Menschen und Krankheit lernen kannst. Während Deines Einsatzes erhälst Du regelmäßige Angebote für Feedback-Runden und Fortbildungen.

Anmeldung: Beim Besuchsdienst im Pastoralen Raum Tiergarten- Wedding!

Infoabend: 7. März 2018 um 18.30 Uhr

Schulung: 7. April 2018 von 11 bis 18 Uhr

Infoabend verpasst? Dann komm schon um 10 Uhr zur Infostunde in die Bibliothek!

Ort: St. Paulus, Oldenburger Str. 46, Berlin-Moabit Eingang Klosterpforte, in der Bibliothek im 1. Stock. Für Essen und Trinken ist gesorgt!

Info für inhaltliche Fragen: Dr. Andreas Kopf, Diakonand im Praktikum a.kopf@posteo.de , organisatorische Fragen: Anna Meitzner Gruppenleiterin Malteser Jugend Berlin (030) 348 003 264 - anna.meitzner@malteser.org

 

 

11. SENIORENWALLFAHRT

Von Montag, den 16. bis Freitag, den 20. April

Im April wird für den Pastoralen Raum Wedding-Tiergarten-Moabit eine gemeinsame Seniorenbuswallfahrt nach Zinnowitz, St. Otto Haus / Insel Usedom angeboten. Diese Fahrt steht unter dem Thema:

Heilige - Vorbilder im Glauben - Hl. Hedwig.

Die Leitung hat Gemeindereferent Bodo Borkenhagen; die Kosten betragen zwischen 300,- und 350.- Euro (je nach Zimmertyp). Anmeldeunterlagen finden Sie in der Kirche oder im Pfarrbüro, Anmeldeschluss ist der 11. März 2018

 

DER RUF IN DER WÜSTE

Am 03. März 2018, 19.00 Uhr

findet eine Lesehore mit dem Vokalensemble „vocappella viatorum" in der Dominikanerkirche St. Paulus (Moabit) statt. Dabei werden Texte und Kompositionen aus fünf Jahrhunderten zum Thema „Der Ruf in der Wüste" zu hören sein.

Es erklingen u.a.:

Auszüge aus den Nine Psalm Tunes - Thomas Tallis Sicut cervus - Giovanni Luigi da Palestrina

Wirf dein Anliegen auf den Herrn - Felix Mendelssohn-Bartholdy

Herr auf dich traue ich - Heinrich Schütz

 

AKTION  DREIKÖNIGSSINGEN  2018

Für die diesjährige Sternsingeraktion mit dem Motto „Gemeinsam gegen Kinderarbeit - in Indien und weltweit" wurden in unserer Gemeinde insgesamt 2.732,97 € gespendet!

Ausgerüstet mit leuchtenden Umhängen, glänzenden Kronen und Sternen, Weihwasser, Kreide und auch Weihrauch waren am Dreikönigstag insgesamt 25 Sternsingerkinder mit ihren Begleitern unterwegs. Wir waren in über 60 Wohnungen Moabits eingeladen, von der Grenze zu Charlottenburg bis zum Stephanskiez, an der Wulle und in der Quitzowstraße.
Die Sternsingerkinder wurden freundlich in der Markthalle und auf den Straßen angesprochen und sangen in manchen Läden des Kiezes. So haben wir großzügig den Segen für das neue Jahr weitergeben, mit dem uns Pater Michael ausgesendet hatte.

Eine der Sternstunden war der Auftritt der Sternsinger beim "Dia de los Reyes". Dazu hat uns nun zum zweiten Mal die peruanische Gemeinde Berlins - dieses Mal bis nach Schmargendorf - eingeladen.

Mit der Segnung der Grundschule Sankt Paulus beendeten wir die diesjährige Sammelaktion, in der Hoffnung, dass die vielen Spenden, für das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" helfen, dass zumindest einige Kinder in der Welt weniger arbeiten müssen sondern wie die Sternsinger ganz einfach in die Schule gehen können.
https://www.sternsinger.de/helfen/indien-kinderarbeit/

In diesem Sinne ein herzliches Dankeschön, an alle die uns eingeladen haben und geteilt haben! Bis zum Wiedersehen wünschen wir allen ein gesegnetes Jahr - Euer Kaspar, Melchior und Balthasar.



 

 

 

nach oben           Aktuelles und Termine im April

 

Termine


 

 

Gebetskreis „Maria Königin des Friedens"

Samstag, 2. März.  2018

15:00 – 16:30 Uhr in der Kirche

Eucharistische Anbetung, Rosenkranz, Meditation,

geistliche Lieder

Lesehore in der Fastenzeit: Der Ruf in der Wüste

19:00 in der Kirche

 

„Club 60plus" Spiele-

Montag, 5. März.  2018

Nachmittag

15:00 Uhr im Albertussaal (Gemeindehaus)

Einladung an alle Senioren zu einem Spielenachmittag

 

Senioren-Messe

Donnerstag, 8. März.  2018

15:00 Uhr in der Kirche

im Anschluss Begegnung im Albertussaal

 

Treffen der Elisabeth-Konferenz

Donnerstag, 8. März.  2018

im Gemeindehaus

 

Bußgang der Berliner Samstag, 10. März.  2018

Katholiken 2018

Von St. Clemens über St. Bonifatius zur St. Johannes-Basilika

 

Christus in Moabit

Donnerstag, 22. März.  2018

19:00 Uhr Hl. Messe - anschließend

Eucharistische Anbetung bis ca. 21:00 Uhr

 

Kolpingsfamilie

Freitag, 23. März.  2018

18:30 Kreuzwegandacht in St. Paulus, gestaltet von der

Kolpingsfamilie

 

Beginn der mitteleuropäishen Sommerzeit

In der Nacht vom 24. zum 25. März werden die Uhren um

eine Stunde vorgestellt

 

Senioren-Wandergruppe

Mittwoch, 28. März.  2018

10:00 Uhr Treffpunkt am U-Bhf. Turmstraße

Ansprechpartner: Klaus Gärtner (Tel.: 395 76 95).

 

Segnung der Ostergaben

Samstag, 31. März.  2018

Am Karsamstag um 12:00 Uhr

in deutscher und polnischer Sprache.

 

 

 

nach oben