Aktuelles


 

      

 

SEGNUNG DER OSTERGABEN

Am Karsamstag um 12:00 Uhr

in deutscher und polnischer Sprache.

 

 

OSTERNACHT MIT AGAPE

Am 31. März um 22:00 Uhr

Herzliche Einladung an die Gemeinde zur Feier der Osternacht, der anschließenden AGAPE im Albertus-Saal und zur gemeinsamen Begegnung mit den Neugetauften

 

 

 

ERSTKOMMUNNION IN ST. PAULUS

8. April 2018, 10.00 Uhr

Am Weißen Sonntag, in der Heiligen Messe um 10.00 Uhr, empfangen 28 Kinder die Erste Heilige Kommunion in unserer Dominikanerkirche St. Paulus.

Liebe Gemeinde, wir bitten um Ihr begleitendes Gebet für diese Kinder, damit sie weiterhin lebendige Gemeindemitglieder bleiben.

Ein herzliches Dankeschön sagen wir unserer ehrenamtlichen Gruppenkatechetin, Frau Karola Hellwig, für ihre Mitarbeit bei der Vorbereitung der Kinder auf die Sakramente der Buße und der Eucharistie.

Allen wünschen wir weiterhin Gottes reichen Schutz und Segen. Maria Chojnacka

 

 

CHRISTUS IN MOABIT

Donnerstag, 26. April 2018, 19:00 Uhr

Hl. Messe, anschließend um 19:45 Eucharistische Anbetung bis ca. 21:00 Uhr. Hier geht es darum, vor dem Allerheiligsten Sakrament innerlich zur Ruhe zu kommen, durch Anbetung, Betrachtungen, Momente der Stille. Wir legen Wert auf eine meditative Atmosphäre mit entsprechenden Liedern, Weihrauch, Kerzenlicht.

 

 

AKTION DREIKÖNIGSSINGEN

Für die diesjährige Sternsingeraktion mit dem Motto „gemeinsam gegen Kinderarbeit - in Indien und weltweit" wurden in unserer Gemeinde insgesamt 2.732,97 Euro gespendet!

Am Dreikönigstag waren 25 Sternsingerkinder mit ihren Begleitern unterwegs. Wir waren in über 60 Wohnungen in Moabit eingeladen, von der Grenze zu Charlottenburg bis zum Ste-phanskiez, an der Wulle und in der Quitzowstraße.

Eine der Sternstunden war der Auftritt der Sternsinger beim „Dia de los Reyes", auf Einladung der peruanischen Gemeinde von Berlin hin.

Ein herzliches Dankeschön an alle Spender, und auf ein glückliches Wiedersehen im nächsten Jahr. Christina Wilms


 

 

VORSCHAU:

125 JAHRE KIRCHE ST. SEBASTIAN

Sonntag, den 1. Juli um 11:00 Uhr

Liebe Christen in den Nachbargemeinden von St. Sebastian,

den 125. Jahrestag der Weihe unserer Kirche wollen wir gemeinsam mit der Kroatischen Katholischen Mission, unseren katholischen „Tochter-" und evangelischen Nachbargemeinden und Freunden am Sonntag, den 1. Juli 2018 in einem feierlichen Gottesdienst begehen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich diesen Termin vormerken und dieses Fest mit uns feiern und laden Sie ganz herzlich dazu ein.

Programm:

11.00 Uhr Festgottesdienst, 12.30 Uhr Beisammensein bei Speisen und Getränken und Gesprächen

14.00 Uhr Konzert mit Verabschiedung unseres Gemeindereferenten Andreas Wagner in den Ruhestand Im Namen der Gemeinde

Anita Wursthorn, PGR-Vorsitzende

 

CHRISTLICHE MEDITATION

jeweils sonntags um 19:45 Uhr

Im Seminarraum des Dominikanerklosters, Zugang über die Klosterpforte. Bitte beachten Sie die Informationen auf unserer Web-Seite: bit.ly/2cBLTzZ

 

 

NEUER PATER IM KLOSTER

Seit Anfang Februar haben wir im Dominikanerkloster einen neuen Mitbruder. P. Benedict Jonak.

Geboren wurde er in Polen, aufgewachsen ist er in Großbritannien und trat im Jahr 2000 in den Dominikanerorden ein. In Oxford studierte er Philosophie, Theologie und klassische Philologie und wurde 2008 zum Priester geweiht. Er wirkte als Studentenseelsorger, Exerzitienmeister und Kantor im Konvent in Cambridge. Besonderes Interesse hat er für die Musik und die Liturgie.

Bereits im Jahr 2007 war er schon einmal als Diakon in Berlin und verbesserte damals seine Deutschkenntnisse.

Für die nächsten Jahre wird er hier bei uns sein und in verschiedenen pastoralen Bereichen der neuen Pfarrei und des Klosters mitwirken.

Wir freuen uns sehr und heißen P. Benedict herzlich willkommen und wünschen ihm Gottes reichen Segen für Sein Tun!

P. Michael

 

 

nach oben           Aktuelles und Termine im Mai

 

Termine


 

 

Beginn der mitteleuropäishen Sommerzeit

In der Nacht vom 24. zum 25. März werden die Uhren um

eine Stunde vorgestellt

 

Senioren-Wandergruppe

Mittwoch, 28. März.  2018

10:00 Uhr Treffpunkt am U-Bhf. Turmstraße

Ansprechpartner: Klaus Gärtner (Tel.: 395 76 95).

 

Gebetskreis „Maria Königin des Friedens"

Samstag, 7. April.  2018

15:00 – 16:30 Uhr in der Kirche

Eucharistische Anbetung, Rosenkranz, Meditation,

geistliche Lieder

 

Crossing Generations

Samstag, 7. April.  2018

ab 10:00 Uhr Infostunde, um 11:00 bis 18:00 Uhr Schulung,

in der Bibliothek, Oldenburger Straße 46

 

Senioren-Messe

Donnerstag, 12. April.  2018

15:00 Uhr in der Kirche

im Anschluss Begegnung im Albertussaal

 

Treffen der Elisabeth-Konferenz

im Gemeindehaus

 

Kolpingsfamilie

Montag, 16. April.  2018

19:00 Uhr „Vater unser" Religiöses Gespräch mit Diakon Horst Nikola Kaya

 

Senioren-Wandergruppe

Mittwoch, 25. April.  2018

10:00 Uhr Treffpunkt am U-Bhf. Turmstraße

Ansprechpartner Klaus Gärtner (Tel.: 395 76 95).

 

Christus in Moabit

Donnerstag, 26. April.  2018

19:00 Uhr Hl. Messe - anschließend

Eucharistische Anbetung bis ca. 21:00 Uhr

 

 

 

 

nach oben